The Aim Of Design Is to Define Space

Aimthusiasm

 

1. Mein See hat viele Ufer/ 9. Mein See hat viele Ufer (Charlton Heston Version) Im Gegensatz zu AIM OF DESIGN GOOD TIME war es bei AIMTHUSIASM von Anfang an das Ziel, ein Album mit einheitlicher Ästhetik und Stimmung

zu produzieren. Als klar wurde, dass wir vom `See´ zwei Versionen aufnehmen würden, wollten wir diese quasi als Rahmenhandlung für das Album benutzen. Liegt der See anfangs noch ruhig da, peitschen die Wellen am Ende des Albums zu den Posaunen von Jericho bei der Charlton Heston Version. Denn diese erinnerte uns irgendwann an Hestons Rolle in der Ben Hur Verfilmung von 1959. Der Text der 2. Version zitiert die 3te Strophe von Martin Luthers ´Eine feste Burg ist unser Gott´. Das Gitarrensolo beim ersten, beim poppigeren `See´ wurde von Onkel Kurt (Ebelhäuser) in seinem Twin Peaks Studio´ zu Friedrichssegen eingespielt: auf seinem Bürostuhl sitzend, rauchend, immer in Lederjacke und die Gitarre von oben bedienend. This memory remains!

 

2. Geboren im Winter (Winterborn) Am Anfang unserer Karriere erwogen wir kurzzeitig, uns nach einem Dylan Thomas
Gedicht zu benennen: "The Boys Of Summer". (´I See The Boys Of Summer´, Dylan Thomas, 1937) Wir verwarfen die Idee, denn es erschien zu weich und jetzt bevorzugen wir den Winter, denn er lässt uns enger zusammenrücken. ("We love the Winter, it keeps us closer together" Manic Street Preachers, Masses against the Classes) Geboren im Winter` war mit Abstand das am schwierigsten fertigzustellende Stück auf AIMTHUSIASM. Unzählige Versionen führten lange zu keinem befriedigenden Ergebnis. Programmierungen von TIMTIM (BPControl), SZARY (Modeselektor, BPControl) kamen dazu, der Chor wurde gesungen von Damero (Debutalbum ´Happy n Grey´auf BpControl) und ist geborgt von Disappointed (einem Stück von ELECTRONIC, der Pet Shop Boys/New Order/Smiths Supergroup von 1990) Damero singt noch auf vier weiteren Stücken und ist möglicherweise die wichtigste externe Künstlerin auf AIMTHUSIASM. Im Grunde war es bei ´Winter´ das Ziel, schwere Inhalte leicht zu verpacken, ganz so wie Popmusik sein sollte.

 

 

 

 

3. Marlon Brando Impersonator: Ahlbeck/Seebrücke
Eine Prinzessin mit Marlon Brando Tattoo im Nacken auf der Flucht vor Zwergen mit Kotletten und Einäugigen mit Koteletts die ihr Königreich besetzt haben. Sie steht auf der Seebrücke in Ahlbeck und wartet auf ihr Schiff, welches sie nach Island bringen wird, wo sie sich mit der Elfen Armee verbünden wird um ihr Königreich zurückzuerobern.

 

4. Im Osten nichts Neues
´Im Osten nichts Neues´ denkt ´Kinder an die Macht´ von Herbert Grönemeyer mit radikaleren Mitteln zu Ende. Am Ende sperren sie ihre Kindergärtnerin in den Kohlenkeller, geben die Schlüssel den Wildschweinen zu fressen und zünden ihren Spielplatz an

 

5. Einsam ist die Leserin
Eine Studentin lässt sich in die Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Berlin Spandau einweisen um in Ruhe ´Ulysses´ und ´Asterix auf Korsika´ zu studieren. Und verliebt sich nebenbei noch unglücklich in ihren Wärter. Um die elektronischen ´Murmel´ - Sounds bei der ´Leserein´ beneiden uns unsere elektronischen Musikerfreunde..

 

6. Berliner Messe
Den Titel haben wir bei Arvo Pärt entlehnt. Fridolin, der freche Dachs (ja er hat AIM OF DESIGN GOOD TIME überlebt!) betet. Er betet für seine Eltern, seine Freunde, seine Lehrer, seine neuen Stiefelchen und für eine gute Ernte.

 

7. Ich bin Soweit
´Ich bin soweit´ erfuhr im Entstehungsprozess die radikalsten Veränderungen. Es wurde geschrieben als amerikanische Powerrockballade á la `Wake Me Up When September Ends´ von Green´Schweine´Day und bald zu recht verworfen. Alle ursprünglich aufgenommenen Instrumente wurden gelöscht, überhaupt war die Erase- Taste nicht selten ein guter Freund im Studio. Diese Herangehensweise zeigt wie Aim im Studio funktioniert: mit Schmerzen.

 

 

 

8. Nach Falsch kommt Richtig
Ältestes Stück auf AIMTHUSIASM. Kann mich noch gut an eine Aufführung in Cottbus erinnern. Der ursprüngliche Text wurde kurz vor dem Einsingen noch geändert, weil, ich weiss nicht mehr wer, ihn zu störrisch fand: "Ich gebe meiner Katze das richtige Futter. Sonst zickt sie rum und macht auf meine Bibel von Luther." Aus Fehlern lernen, hi hi. Geniale Idee! "Von Unterfranken nach Berlin im Express. Von Afrika übers Meer Tausend Euro in Cash."